Solidarische Feldwirtschaft

Am Mittwoch, 18.01.2012 um 18 Uhr suchte Marian Stadt-GärtnerInnen in der „Spelunke“. Dort stellte er seine Solidarische Feldwirtschaft aus dem Osten Leipzigs vor. Ein Projekt bei dem ökologische Feldfrüchte und Blumen nicht für den anonymen Markt angebaut werden, sondern VerbraucherInnen zunehmend aktive TeilhaberInnen in der regionalen Produktion werden,ihren Bedarf nach gesunden Nahrungsmittel decken können und Anbauprozesse transparent und erlebbar sind.

Im Anschluss gabs diesen Film zu sehen:

„Good food,bad food – Anleitung für eine bessere Landwirtschaft“
ein Film von: Coline Serreau
„Es sind schon viele Filme über Katastrophenszenarien gedreht worden, die als warnende Appelle verstanden werden wollten. Sie haben ihre Berechtigung gehabt, doch jetzt ist es an der Zeit, den Blick darauf zu richten, dass es auch Lösungen gibt. Man muss jenen Bauern, Philosophen und Ökonomen Gehör verschaffen, die uns mit ihren Überlegungen nicht nur erklären, wie unser Gesellschaftsmodell in der ökologischen, finanziellen und politischen Krise versinken konnte, die uns allen bekannt ist, sondern die darüber hinaus nach Alternativen suchen und diese auch umsetzen.“

weitere Termine bei Marian und der Solidarischen Feldwirtschaft:
28. Januar von 10 bis 15 Uhr: Feldbesichtigung
Goetheweg/Ecke Stünzer Weg: bei google
2. Februar um 18 Uhr Planungstreffen für die Saison 2012 für alle Interessierten
„Spelunke“,Erreichbar über Radweg zw. Naumburger Str./Gießerstr., Schornstein & Schiebetor beachten: bei google

Kontakt: Marian Schwarz, 01735784273, kontakt@stadt-gartner.de