Parkgeflüster #2 & Grüne Nachbarschaft Schönefeld

Parkgeflüster #2

Nach dem anregenden Austausch beim ersten Parkgeflüster lud das KoopLab-Team Leipzig am 6. Juli zu einem gemeinsamen Frühstück am Baumrondell im Zentrum des Mariannenparks ein. In den Tagen zuvor wurden Passant_innen im Park und dessen Umfeld persönlich eingeladen. Wir freuten uns daher, beim Frühstück und an den verschiedenen interaktiven Stationen bekannte Gesichter zu erblicken. Neben einer Infowand zur interessanten Geschichte des Mariannenparks und Wraps zum Selbstbelegen gab es wieder Kaffee und Kuchen.

 

Wir luden die Anwesenden ein, ihre Antworten und Eindrücke zu Fragen rund um den Park und dessen Nutzung an verschiedenen Wänden unseres Hochbeete-Kubus zu hinterlassen. Es gab zudem die Möglichkeit, sich am Tisch der Künstlerin Diana Wesser kreativ auszudrücken, persönliche Geschichten zum Park zu teilen oder mit historischen Materialien zum Park zu experimentieren.

 

Auf der Wand mit allgemeinen Äußerungen zur Wahrnehmung des Mariannenparks konnten wir lesen, dass er für viele ein Ort der Entspannung und eine „grüne Lunge“ mit sehr geschätztem altem Baumbestand ist. Langsam aber sicher nimmt seine Bekanntheit in den umliegenden Stadtteilen und somit seine Nutzung zu. Einige Kommentare machten klar, dass den Wiesen wenig Raum zum „wilden Blühen“ gegeben wird. Ein weiteres Thema, das für Unmut sorgt, ist der Hundekot auf Wegen und Wiesen. Es wurde die Idee geäußert, Gespräche mit den Hundehalter_innen zu führen. Ebenso deutlich zeigten sich ein Bedarf an Toiletten und der Wunsch nach gastronomischen Angeboten im Park. In beiden Fällen wurden auch mobile Lösungen vorgeschlagen.

 

Es bestand großes Interesse zu erfahren, was mit den Ergebnissen der beiden Parkgeflüster geschieht. Im Rahmen des Projekts KoopLab sind wir in engem Austausch mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig und werden die geäußerten Bedarfe und Wünsche weiterleiten. Einfließen werden sie so bei einer Veranstaltungen im Herbst, auf der die Zukunft des Parks bzw. einzelner Bereiche diskutiert werden soll. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann uns unter Leipzig@kooplab.de kontaktieren!

Grüne Nachbarschaften in Schönefeld

Die KoopLab-Mitarbeiter*innen Anika Schmidt und Emanuel Rogge nahmen am 16. August 2019 am Rundgang „Die Marianne ist unser Park – Grüne Nachbarschaften in Schönefeld“ teil. Der Spaziergang wurde von Michael Berninger, Leipzig Grün, moderiert und führte vom Startpunkt am Schloss Schönefeld durch den Mariannenpark. Dabei erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stationen, wie der Park ursprünglich konzipiert war, wie er zu dem wurde, was er heute ist, und welche aktuellen Planungen und Projekte es in und um den Park gibt.

An den einzelnen Standorten und den Wegen dazwischen gab es viel Raum dafür, persönliche Geschichten zum Park auszutauschen und gemeinsame Ideen und Visionen für seine zukünftige Nutzung zu entwickeln. Das Thema der Biodiversität lag den Teilnehmenden besonders am Herz: Es wurde besprochen, welche Rahmenbedingungen es bräuchte, um auf der großen „Tummelwiese“ neue Nutzungen wie z. B. eine Anpflanzung von Blühstreifen oder Schafbeweidung zu ermöglichen. Ebenso wurde darüber diskutiert, inwiefern eine Veranstaltungsbühne wie sie einst auf der sogenannten Hundewiese neben dem Gelände des CVJM stand oder mobile Gastronomie den Park wieder kulinarisch und kulturell beleben könnten.

Im Baumrondell am Ende der Eingangsachse hatte das Team des Kollektiv plus x am selben Nachmittag seine farbenfrohe Konstruktion namens „Ideenkarussell“ errichtet. Das KoopLab Team gab an diesem Standort einen kurzen Einblick in die vergangenen Aktionen Parkgeflüster #1 und #2 und kündigte an, bald genauere Informationen zu den anstehenden Dialog- und Beteiligungsformaten zum ehemaligen Ernst-Thälmann-Ehrenhain öffentlich zu machen.

Wer mehr über die nächsten Veranstaltungen erfahren möchte, kann uns unter Leipzig@kooplab.dekontaktieren!

Foto 3: Leipzig Grün, Vincent Zimmer