Neues & Vergangenes aus dem Interkulturellen Garten

Neues & Vergangenes aus dem Interkulturellen Garten

Pünktlich zum Frühling kam der Bescheid zur Weiterförderung unseres Projektes „ANNALINDE Interkultureller Garten“! Nun juckt es uns natürlich in den Gärtner*innen-Händen. Zuerst möchten wir aber noch einen kleinen Rück-Blick auf unseren Online-Winter werfen:

 

An insgesamt 18 Terminen kamen wir einmal in der Woche zum digitalen Wintertreff zusammen. Die Treffen waren bunt, kreativ und lehrreich:

Wir…

  • lernten wie man selbst Joghurtkulturen vermehrt und türkischen Käse herstellt,
  • setzen unsere eigenen Kombucha-Kulturen an,
  • bauten Futterglocken für heimische Standvogelarten,
  • backten gemeinsam köstliche Vanillekipferl,
  • beschäftigten uns mit der Pflanzplanung für die kommende Gartensaison,
  • vertieften unser Wissen über Saatgut, Anbaumethoden, Wildobst, Kaffeeproduktion, Beikräuter, Plastikverschmutzung und Kompost
  • und wärmten unsere Füße in einem heißen Fußad mit Senfmehl.

 

Besonders gefreut haben wir uns außerdem über die rege Teilnahme an der Online-Lesung „Mein Leben in Leipzig und der Welt – Stimmen über Ausgrenzung und Solidarität“. Sie fand in Kooperation mit der Dresdner59 und Start with a Friend Leipzig im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Die über 30 Zuhörer*innen bekamen hier 10 selbst verfasste Geschichten zu hören – traurige Geschichten, lustige Geschichten, Geschichten die Mut machen und Geschichten die zum Nachdenken anregen.

 

Seit Anfang April sind wir nach dieser intensiven Zeit wieder in unsere Offenen Gartentreffs gestartet. Ihr findet uns ab jetzt:

 

Montags im Burggarten der Sternburgbrauerei (Mühlstraße 13), 15 bis 19 Uhr.

 

Mittwochs im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten (Zschochersche Straße 12), 15 bis 19 Uhr.

 

_____________________________

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die geplante Projektlaufzeit erstreckt sich vom 01.01.2020 bis 31.12.2021.