Online-Sprechstunde des Interkulturellen Gartens

Ja, Corona hat natürlich auch uns im Projekt „Interkultureller Garten- Netzwerkstelle“ getroffen und wir können euch seit Mitte März nicht mehr persönlich im Wintertreff bzw. im Offenen Garten treffen.

 

Die schöne Nachricht dabei: Corona hat uns erfinderisch gemacht! Seit Mitte März treffen wir uns immer montags und donnerstags um 17.00 Uhr zu einer Online-Sprechstunde. Dort besprechen wir alle neuen wichtigen Entwicklungen hinsichtlich COVID-19, klären persönliche Fragen, informieren über solidarische Unterstützungsangebote und mehrsprachige Informationsportale und geben Tipps für Online-Angebote rund um die Themen Kunst & Kultur. Daneben bleibt jedoch auch viel Raum für spannende Gespräche über gärtnerische und umweltbildnerische Themen, den persönlichen Erfahrungsaustausch, Sprachspiele sowie Diskussionen über philosophische, gesellschaftspolitische, kulturelle und geschichtliche Fragestellungen. Nebenher hegen und pflegen wir natürlich unsere beiden Projektorte – den ANNALINDE Gemeinschaftsgarten sowie den Burggarten der Sternburgbrauerei – und pflanzen, säen, buddeln fleißig! So können wir trotzdem gemeinsam mit euch in die Gartensaison starten, sobald die Offenen Treffen wieder möglich sind.

 

Darüber hinaus haben wir ein kleines Kräuterprojekt gestartet! Hier sammeln wir eure persönlichen Geschichten zu Minze, Rosmarin & Co. Als eine Art Mini-Podcast könnt ihr diese Audiobeiträge künftig dann auf unserer Homepage anhören und euch in verschiedene Länder und Erinnerungen entführen lassen!

 

Falls du mit uns in der Online-Sprechstunde über die Bedeutung von Freiheit, das gute Leben oder die perfekte Balkonpflanze diskutieren oder uns im Kräuterprojekt deine ganz persönliche Geschichte über dein Lieblingskraut erzählen möchtest, dann melde dich gerne bei Alice unter: a.wichtmann@annalinde-leipzig.de – wir freuen uns auf dich!

 

 

+++ UPDATE +++

 

Im Hinblick auf die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen treffen wir uns zum Übergang am 18.05. und 25.05 voraussichtlich noch mal digital in der Online-Sprechstunde. Am 20.05. starten wir parallel dazu mit unseren wöchentlichen Treffen im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten in der Zschocherschen Straße 12 und ab dem 26.05. sind wir auch jeden Dienstag im Burggarten der Sternenburgbrauerei in der Mühlstraße 13 zu finden. Hier noch mal zum Überblick die kommenden Termine:

 

18.05., 17-19 Uhr – Online-Sprechstunde

20.05., 15-19 Uhr – Offener Garten im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten

25.05., 17-19 Uhr – Online-Sprechstunde

26.05., 15-19 Uhr – Offener Garten im Burggarten der Sternburgbrauerei

27.05., 15-19 Uhr – Offener Garten im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten

 

Und ab dem 02.06. immer Dienstags von 15-19 Uhr im Burggarten sowie Mittwochs von 15-19 Uhr im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten.

 

Das Kräuter-Projekt mit euren persönlichen Geschichten läuft normal weiter – meldet euch hier also sehr gerne bei Interesse!

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen. Die geplante Projektlaufzeit erstreckt sich vom 01.01.2020 bis 31.12.2021.