Preisträgerin eku erfolg

Mit dem eku –  ZUKUNFTSPREIS 2021 möchte das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) das vielfältige Engagement der Menschen in Sachsen unterstützen und sichtbar machen sowie die Kommunikation mit und zwischen unterschiedlichen Akteuren auf allen Ebenen unterstützen.

In der Kategorie eku erfolg für Unternehmen ist die Entwicklung unseres multifunktionalen Gartenbaustandortes im Leipziger Osten ausgezeichnet worden.

Von 2018 bis 2021 wurde Schritt für Schritt eine Anbaufläche fruchtbar gemacht um Gemüse aus samenfesten Sorten naturnah, also ohne den Einsatz von chemischen Dünger oder Pestiziden für die Direktvermarktung zu produzieren. Im Frühjahr werden zudem Jungpflanzen für HobbygärtnerInnen der Region angezogen. Eine geschützte Teilfläche bleibt dabei unbewirtschaftet und dient als Lebensraum für Insekten und Kleinstlebewesen. Zwei Personen absolvierten erfolgreich ihre Ausbildung im Gemüsebau.
Neben dem Gartenbau leistete das Vorhaben ins Besondere Beiträge zum aktuellen sozialökologischen Transformationsprozess. So wurde ein Forschungsvorhaben zur Entwicklung eines Biomeilers für die Wärme- und Komposterzeugung angesiedelt oder ein Integrationsprojekt der Umweltbildung in Ankunftsquartieren entwickelt und neben anderen Kooperationsprojekten am Standort eingebunden.
Zusätzlich zu den marktfähigen Gartenbauprodukten und Dienstleistungen generiert das Projekt gesellschaftsrelevante soziale und ökologische Wirkungen. Es leistet einen wichtigen Beitrag bei der Anpassung an den Klimawandel in der Stadt Leipzig.

 

Pressemitteilung SMEKUL, 29.11.2021

eku – Zukunftspreis