Soul Food Farmers Sommer

Die SOUL FOOD FARMERS hatten einen wunderbaren Sommer in Leipzig Schönefeld und versorgten sich mit jeder Menge frischem Gemüse und Kräutern aus dem eigenen Projektgarten, tollen Ideen zur Zubereitung leckerer und gesunder Mahlzeiten und hatten viele kreative Einfälle in unserem Stop-Motion-Workshop.

Auf dem Außengelände des CVJM e.V. betätigten sich auch dieses Jahr jede Menge Kids an der Gestaltung und Pflege unseres traumhaften Gartens. Ein bis zweimal wöchentlich trafen sich die Teilnehmer*innen zum Planen, Pflanzen, Pflegen und Ernten. Neben unseren frischen Kräutern wie Salbei und Minze wurden auch leckere Gemüsekulturen im Projektgarten großgezogen, wie beispielsweise: Zucchini, unterschiedliche Tomatenpflanzen, Chili und Paprika, Mangold, Salat, Buschbohnen und Blumenkohl sowie Knollenfenchel und Radieschen.
Nicht nur unseren SOULFOOD FARMERS bot unser Garten einen Raum zur Entspannung und zum Schlemmen. Auch Herr Igel, Frau Maus, Frau Biene und Herr Käfer tummelten sich bei uns und fanden reichlich Nahrung. Nicht zuletzt wegen der Verwendung des selbsthergestellten Bio-Pflanzendüngers aus Brenneseln und Wasser fiel es den Kindern und Jugendlichen leicht unsere große Ernte mit unseren tierischen Freunden zu teilen.

In den Sommerferien war es uns erstmalig wieder möglich die frischen Zutaten aus dem Garten zu verarbeiten und in leckere und gesunde Gerichte zu verwandeln. Auf dem großen Außenbereich des CVJM nutzen wir die große Feuerstelle für ein Gelage mit Stockbrot und Kräuterbutter sowie Folienkartoffeln und Kräuterquark. Die Kinder lernten was man bei einem Feuer beachten muss und wo man die besten Stöcke und Hölzer im Umkreis des CVJM findet. Für September planen die Teilnehmer*innen schon das nächste Lagerfeuer mit vegetarischem Kesselgulasch.

Allerlei wissenswertes über gesunde Ernährung erfahren alle Interessierten in unserem Stop-Motion-Workshop „Soul Food Heroes“ im CVJM jeden Dienstag und setzten dieses Wissen auf kreative Weise im Bild/ Film um. Die Teilnehmer*innen modellieren ihre ganz eigene Heldenfigur und kreieren eine Geschichte in der diese Fabelwesen gesunde Ernährung richtig vorleben. Ende September/ Mitte Oktober soll der Film-Workshop mit einer kleinen Feier beendet und der Film im Garten vorgeführt werden. Gleichzeitig schließen wir feierlich die Gartensaison ab und schwelgen gemeinsam in süßen und herzhaften Erinnerungen.

Besonders schön fanden wir auch die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen der Oberschule Ihmelstraße aus Schönefeld. Gemeinsam erkundeten wir den Kiez und lernten allerhand über unsere Umwelt und unsere Stadt. Vor allem der Besuch der NABU blieb den Teilnehmer*innen in guter Erinnerung. Dort erfuhren wir einiges über Möglichkeiten sich aktiv am Umwelt- und Naturschutz zu beteiligen. Diese Exkursion gab dann letztlich auch den Anstoß zum Bau eigener Vogelnistkästen durch die Teilnehmer*innen, welche wir direkt auf dem Schulgelände anbrachten. Auch ein großes Hochbeet bauten die Schüler und Schülerinnen der Oberschule auf und bepflanzten es mit einer Samenmischung. Nach und nach erwuchs draus eine regelrechtes Nützlingsparadies, welches jeden Menge Nahrung für die heimischen Insekten bietet. Vor den Sommerferien schlossen wir die Veranstaltungsreihe mit einer phänomenalen Schnitzeljagd ab, welche sich inhaltlich an den Themen der vergangenen Veranstaltungen orientierte. Als Schatz am Ende der Schnitzeljagd erhielten alle einen eigenen Naturführer, damit jede/r in den Ferien alleine losziehen und die Natur auf eigene Faust entdecken konnte. Ab dem 14.9.2020 startet die zweite Runde unserer Veranstaltungsreihe an der Oberschule Ihmelstraße jeden Montag.

Die Kleinen Knirpse der Kindertagesstätte „Klaras Kinder“ sind seit kurzem jeden Dienstag auch Teil der SOUL FOOD FARMER Familie und stecken ihre Hände tief in die Erde. Neben kleinen Kochkursen, werkeln die Kids im Garten und lernen Nützliches zum Thema Pflanzenkunde und gesunder Ernährung. Kürzlich zauberten sich die Mädels der KITA ihre eigene Beeren-Marmelade und lernten allerhand Wissenswertes über den Zusammenhang von Ernährung der körperlichen Gesundheit.

Wenn ihr auch Teil der ANNALINDE SOUL FOOD FARMER Familie werden wollt, dann kommt doch Dienstag und/oder Donnerstag ab 16 Uhr im CVJM in der Schönefelder Allee vorbei und macht euch mit uns im Garten die Hände schmutzig!

Das Projekt „Soul Food Farmers“ wird von Mai 2019 bis April 2021 durch die Europäische Union mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond finanziert.